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Branding vs. Marketing

June 17, 2023
by
Nhung

Was ist der Unterschied zwischen Branding und Marketing?

Die Begriffe Branding und Marketing liegen wirklich sehr nah beinander, so dass beide Begriffe heute oft als Synonyme verwenden. In Deutschland wird in der Corporate Welt - vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen häufig Marketing mit Branding gleichgesetzt und Ersterem mehr Aufmerksamkeit und Priorität geschenkt. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass das Marketing darauf abzielt, den Verkauf von Produkten/Dienstleistungen mit der Zielgruppe zu kommunizieren . Dazu gehören ADs, PR, Direktwerbung, E-Mail Marketing, Social media, etc.. während Branding sich auf das Gesamtbild einer Marke konzentriert.

Emotionen vs. Handeln

In Kürze: Branding zielt darauf ab, bei den Menschen Emotionen hervorzurufen und zu vermitteln, wofür die Marke steht. Beim Branding geht es um den gezielten Aufbau, die Führung und Pflege einer Marke einschließlich der Kommunikation (sowohl intern als auch extern) und visuellen Elemente. Ein Branding besteht aus deiner Vision, Mission, deinen Werten und dem, was dich besonders und einzigartig macht. Es sind die Kernelemente deiner Marke, wie dein Logo, deine Website und dein Marken-Styleguide.

Marketing hingegen hat das Ziel, die Menschen zum Handeln zu bewegen. Es bezieht sich auf die Gesamtheit der Aktivitäten, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Das kann von der Analyse des Marktes, die Identifizierung von Zielgruppen, Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, Festlegung von Preisen bis hin zu der Wahl und Durchführung von Vertriebskanälen und Werbekampagnen sein.

branding is the story we create and marketing is how we tell the story.

Wenn Marketing dafür sorgt, dass die Menschen mit deinem Unternehmen interagieren,sorgt Branding dafür, dass sie auf Jahre hin zu dir zurückkommen. Zusammenfassend kann man sagen: 

Marketing bedeutet...

  • das kurzfristige Bewerben von Produkten und Dienstleistungen
  • Produkteigenschaften an die richtige Zielgruppe zu kommunizieren
  • Maßnahmen wie Kampagnen durchzuführen - über Social Media, Print, Out-of-Home, Radio, TV
  • Gewinnung von potenziellen Kunden und Kundinnen

Branding bedeutet...

  • langfristiger Aufbau einer Brand Identity
  • Beziehung und Pflege zu den Kunden und Kundinnen
  • Stärkung der Markenbekanntheit und Vertrauen
  • Bildung einer strategischen Grundlage, dass Marketing-Maßnahmen auf die Marke einzahlen

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