Die Begriffe Branding und Marketing liegen wirklich sehr nah beinander, so dass beide Begriffe heute oft als Synonyme verwenden. In Deutschland wird in der Corporate Welt - vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen häufig Marketing mit Branding gleichgesetzt und Ersterem mehr Aufmerksamkeit und Priorität geschenkt. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass das Marketing darauf abzielt, den Verkauf von Produkten/Dienstleistungen mit der Zielgruppe zu kommunizieren . Dazu gehören ADs, PR, Direktwerbung, E-Mail Marketing, Social media, etc.. während Branding sich auf das Gesamtbild einer Marke konzentriert.
In Kürze: Branding zielt darauf ab, bei den Menschen Emotionen hervorzurufen und zu vermitteln, wofür die Marke steht. Beim Branding geht es um den gezielten Aufbau, die Führung und Pflege einer Marke einschließlich der Kommunikation (sowohl intern als auch extern) und visuellen Elemente. Ein Branding besteht aus deiner Vision, Mission, deinen Werten und dem, was dich besonders und einzigartig macht. Es sind die Kernelemente deiner Marke, wie dein Logo, deine Website und dein Marken-Styleguide.
Marketing hingegen hat das Ziel, die Menschen zum Handeln zu bewegen. Es bezieht sich auf die Gesamtheit der Aktivitäten, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Das kann von der Analyse des Marktes, die Identifizierung von Zielgruppen, Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, Festlegung von Preisen bis hin zu der Wahl und Durchführung von Vertriebskanälen und Werbekampagnen sein.
branding is the story we create and marketing is how we tell the story.
Wenn Marketing dafür sorgt, dass die Menschen mit deinem Unternehmen interagieren,sorgt Branding dafür, dass sie auf Jahre hin zu dir zurückkommen. Zusammenfassend kann man sagen:
Marketing bedeutet...
Branding bedeutet...
Hast du eine Idee im Kopf oder möchtest du mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? We would love to hear from you.